Unternehmen der Echterhage Holding präsentierten Lösungen für die Fluid- und Antriebstechnik

Auf der Hannover Messe haben alle zur e.holding gehörenden Produktionsunternehmen - VSE, DST, Beinlich, HBE und Oleotec - gemeinsam ihre Innovationen für den Maschinenbau vorgestellt. Vom 17. bis zum 21. April konnten sich Besucher in Halle 6 am Stand E60/1 von den neuesten Entwicklungen überzeugen.

VSE zeigte unter anderem seinen neuen IO.flow® Converter. Das Ansteckmodul integriert VSE Volumensensoren in IO-Link-Systeme. Neben digitalisierten Prozessdaten liefert das Modul auch Wartungs- und Diagnosedaten und hebt so die hochpräzisen Sensoren des Marktführers auf Industrie 4.0-Niveau.

HBE stellte weitere Varianten seiner erfolgreichen Kühlerbaureihe ACI vor. Die Serie ACIP beinhaltet eine Motor-Pumpeneinheit, die es ermöglicht, den Kühler auch zur Nachrüstung an bestehenden Hydraulikanlagen im Nebenstrom zu betreiben. Die anfangs zur Verfügung stehenden 6 Baugrößen der Kühler-Baureihe ACIP werden standardmäßig mit 1,1 kW Motoren und Zahnradpumpen von 16 bis 32 cm3 Förderleistung ausgerüstet. Mit der Baureihe ACM wird das Luftkühlerprogramm um eine Variante mit 12/24V DC-Motoren komplettiert. Diese eignet sich für mobile Anwendungen mit Öl-Durchflussmengen von 10 bis 300 l/min und erreicht Kühlleistungen bis zu 50kW (∆t=40K).

Das Angebot an hochwertigen Komponenten für Industrie-Hydraulikaggregate wurde durch die Produkte des italienischen Tochterunternehmens Oleotec ergänzt.

Neue Geschäftsfelder erschließen konnte DST in jüngster Vergangenheit. Die Dauermagnetkupplungen des Unternehmens sorgen nun auch in Anwendungen mit Wasserstoff für eine leckage- und verschleißfreie Kraftübertragung - eines der zentralen Themengebiete der Messe.

Das Gevelsberger Unternehmen Beinlich Pumpen legte seinen Fokus auf die Reihe der Exzenterschneckenpumpe ViSCO.series®, die seit neuestem auch mit Keramikrotoren geliefert werden kann. Dies erweitert den Einsatzbereich und die Lebensdauer der Pumpen enorm. Verwendung finden diese Pumpen unter anderem in der Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie in der Produktion von Batteriemodulen.

Neben den Einzelprodukten der fünf Unternehmen, stand in diesem Jahr die Kompetenz für die Produktion von Verbundlösungen im Mittelpunkt des Messeauftrittes. Denn gerade im Bereich der kundenspezifischen Sonderlösungen kann das Team schnell und flexibel qualitativ hochwertige Lösungen anbieten.

Veröffentlicht: 12. April 2023

Zurück