Echterhage Holding zertifiziert sich als Unternehmensgruppe mit der Multisite-Zertifizierung

Ende März haben sich die Echterhage Holding sowie die Firmen HBE, VSE, DST und Beinlich gleichzeitig in den vier Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umwelt, Qualität und Energie einem aufwendigen Auditierungsverfahren durch den TÜV Nord gestellt.

Nach intensiven Vorbereitungen des Qualitätsmanagement-Teams und der involvierten Abteilungen konnten die Echterhage Holding sowie die genannten Produktionsunternehmen die strengen Anforderungen der internationalen Normen erfüllen. Die Zertifizierungen gemäß DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), DIN ISO 45001:2018 (Arbeits- und Gesundheitsschutz), DIN EN ISO 50001:2018 (Energiemanagement) und DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltschutzmanagement) haben alle Unternehmen erfolgreich bestanden.

Ein wichtiges Werkzeug für die gelungene Umsetzung zahlreicher Anforderungen der vier Normen ist das integrierte Managementsystem. Es schafft eine transparente Abbildung der bestehenden Prozesse, vergleicht diese mit den Anforderungen der Normen und dokumentiert erforderliche Maßnahmen zur Erfüllung der geforderten Kriterien.

Mit Hilfe von regelmäßig durchzuführenden internen Audits, kritischen Selbstbewertungen in den einzelnen Abteilungen und unter permanenter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen, wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sichergestellt. Dieser wird in der jährlichen Managementbewertung festgehalten. Auf diese Weise können selbstgesetzte Ziele sowie rechtliche Anforderungen an Unternehmen und Produkte nachvollziehbar kommuniziert, umgesetzt und die ergriffenen Maßnahmen transparent dokumentiert werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen auf weiterhin umfassende Mitwirkung, um zukünftige Überwachungsaudits weiterhin souverän zu meistern.

Veröffentlicht: 30. Juni 2022

Zurück