Ausgezeichnet für vorbildlichen Klimaschutz

Das Stadtmarketing Neuenrade hat die Echterhage Holding erneut als „Gutes Vorbild Klimaschutz“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung bestätigt das kontinuierliche Engagement der Unternehmensgruppe für ökologische Nachhaltigkeit und innovative Bauprojekte.

Der Bau eines Mehrfamilienhauses durch die VE Holding, ein Teil der Echterhage Holding, überzeugte die Jury durch seine umweltfreundliche Bauweise. Das Gebäude in Küntrop, das acht Wohneinheiten umfasst, wurde hauptsächlich aus Fichten-Brettsperrholz errichtet, wobei Beton nur für das Kellergeschoss und den Aufzugsschacht zum Einsatz kam.

Das Gebäude erfüllt die Anforderungen des Effizienzhausstandards 55 EE und setzt höchste Umwelt- und erneuerbare Energiestandards um. Die Wärmegewinnung erfolgt durch Geothermie und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. Eine PV-Anlage mit 40 kWp versorgt den Allgemeinstrom und die Wärmepumpe und soll zukünftig auch den Mietern im Rahmen eines Mieterstrommodells dienen.

Die luftdichte, diffusionsoffene Bauweise, Fenster mit Dreifachverglasung, eine Außendämmung aus Holzfaserdämmplatten sowie eine Holzfassade aus Thermokiefer tragen zur Wärmeeffizienz bei. Eine überdimensionierte Zisterne sorgt für die Bewässerung der Grünflächen dieses und weiterer Mietobjekte. Zusätzlich stehen den Mietern Ladesäulen und Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung.

Großer Wert wird auf Regionalität bei der Auswahl der beteiligten Gewerke gelegt. Es werden ausschließlich Produkte und Materialien verwendet, die langlebig und wartungsarm sind. Holz, als nachwachsender und recycelbarer Rohstoff, reduziert CO₂-Emissionen und unterstützt eine nachhaltige Bauweise. Der Einsatz erneuerbarer Energien bietet den Mietern eine sichere, ressourceneffiziente und kostenstabile Energieversorgung.

Auch das zur Echterhage Holding gehörende Industrieunternehmen DST setzt auf Nachhaltigkeit. DST hat die gesamte Verpackungskette umgestellt und verzichtet vollständig auf Plastikverpackungen und PVC-Klebebänder. Stattdessen werden Papieralternativen für alle Verpackungen, einschließlich Klebebändern und Luftpolsterfolien, verwendet. Zudem wird auf das Bedrucken der Verpackungen mit dem Logo verzichtet, damit Kunden diese wiederverwenden können.

Veröffentlicht: 17. Mai 2024

Zurück